Leistungen
Strategie- und Organisationsberatung
Die Leistungen von bisser consultants umfassen professionelle Strategie- und Organisationsberatung. Das Herzstück eines Unternehmens ist eine Kunden- und marktorientierte Strategie, die Wege und Mitteleinsatz festlegt um die gesetzten Ziele des Managements zu erreichen künftig im internationalen Wettbewerb erfolgreich zu sein. Sollen mit uns zusammen hochwertige und akzeptierte organisatorische Lösungen entstehen, sind Aufbau und Ablauforganisation methodisch zu bearbeiten und umzusetzen. Dabei stehen die Analyse und Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse, Produkte und Dienstleistungen im Fokus.
Mission: Was ist der Zweck, der Handlungsauftrag der Organisation? Welches sind die Kernkompetenzen und Leistungen? Was ist die tragende Geschäftsidee, was macht das Unternehmen erfolgreich?
Vision: Was soll mit der Organisation langfristig erreicht werden? Wo sieht die Unternehmensleitung das Unternehmen in den nächsten Jahren? Was soll das Unternehmen in Zukunft kennzeichnen und prägen?
Werte: Welche Überzeugungen gelten für die Mitarbeiter. Welche Eigenschaften zeichnen das Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen aus?
Wir schaffen mit dem Leitbild den Rahmen für Entscheidungsprozesse um die Richtung und den Zweck des Unternehmens zu bestimmen.
Umfeldanalyse
Zur Darstellung des Umfeldes werden jene Umweltzustände und Daten erfasst und analysiert, welche relevant erscheinen wie z. B.: Branchenmarkt und Wachstum, Kunden, Lieferanten, Wettbewerber, rechtliche Vorschriften, gesellschaftliche, technologische und gesamtwirtschaftliche Entwicklungen.
Eigensituationsanalyse
Bei dieser Betrachtung werden die Geschäftsprozesse, Produktprogramm, Finanzen, Marktstellung und Mitarbeiter auf den Prüfstand gestellt. Die Erfassung der Bestimmungsgrößen der Marketinginstrumente ergänzen die Lagebestimmung des Unternehmens.
Handlungsempfehlungen
Im Rahmen der strategischen Analyse werden methodisch erprobte Instrumente wie; SWOT – Portfolio – Lebenszyklus – Chancen/Risiken und Trend – Analysen eingesetzt, um die Lage des Unternehmens im Markt- und Wettbewerb bestimmen und daraufhin perspektivisch erfolgversprechende Handlungsempfehlungen machen zu können.
Geschäftsmodell
Aus einer Idee oder Erfolgsfaktoren ein tragfähiges, erfolgreiches und nachhaltiges Geschäft zu machen, sind wesentliche Aufgaben einer Unternehmensführung. Wir entwickeln Bausteine und Lösungen für Ihr Geschäftsmodell durch systematische Ausarbeitung der Geschäftsidee, der Rahmenbedingungen, um den ersten Prototypen entwickeln zu können. Auf dieser Basis wird das Geschäftsmodell getestet, bewertet und letztlich Schlussfolgerungen abgeleitet.
Kernkompetenzen
Das Bündel an Fertigkeiten und Wissen über das ein Unternehmen im Markt verfügt ist die Grundlage für Wettbewerbsvorteile. Auf Basis der Kernkompetenzen und dem zukünftig erforderlichen Kompetenzprofil, werden dann potentielle Geschäftsfelder ausgewählt und bewertet. Hierdurch wird das Unternehmen auch eindeutig im Produkt / Markt positioniert.
Ziele
Die Formulierung eines langfristig ausgelegten, operationalisierten Zielsystems ist die Voraussetzung zur Festlegung der Unternehmensstrategien. Strategien und strategische Optionen dienen einerseits der Erreichung gesetzter Ziele, andererseits kann die Festlegung von Zielen erst aufgrund der Situationsanalyse erfolgen.
Strategie
Das Augenmerk sollte bei einer Unternehmensstrategie immer auf Markt, Rendite, Wachstum und Risiko gerichtet sein. Hierbei ist die Wahl der strategischen Stoßrichtung für die Segmentierung und Positionierung des Unternehmens im relevanten Markt von besonderer Bedeutung.
Mit der Strategieentwicklung legen wir die konzeptionelle Planung mit Umsetzungsprogramm für die erforderlichen Strategien fest. Dabei zeigen wir von der Produkt/Markt-Strategie, Wettbewerbs – Wachstums – und weiteren Normstrategien auch Kooperationen, Beteiligungen und Akquisitionen als alternative strategische Ansätze auf.
Durch die Quantifizierung des Zielsystems mittels Messgrößen mit Warn- und Eingriffsgrenzen, sind die Eckpfeiler der unternehmerischen Ergebnisplanung gesetzt. Diese konzentrieren sich im Wesentlichen auf die Markt-und Kundenperspektiven, (digitalisierte) Geschäftsprozesse, Mitarbeiterführung, Finanzen und Risikobetrachtung. Ein Soll-/ Istvergleich führt zu Kennzahlen, Abweichungsanalysen der realisierten Arbeitsergebnisse. Diese erfordern eine ständige Rückkopplung an das Management. Diese aktuellen Informationen werden in einem Unternehmens-Cockpit dargestellt und helfen die Strategieansätze in konkrete Handlungen umzusetzen. Das Cockpit ist ein exzellenter Beitrag zur Unternehmenssicherung, da es als Frühwarnsystem für alle strategisch relevanten Aspekte des Unternehmens dient, den Kurs zu korrigieren wenn es notwendig ist.
Ein erfolgreiches Unternehmen muss primär organisieren, um eine Arbeitsteilung vorzunehmen, da an der Erfüllung der gesetzten Unternehmensziele und Arbeitsaufgaben mehrere Personen beteiligt sind.
Für die Lösung des organisatorischen Problems werden zu Beginn die Ausgangslage der Umwelt- und unternehmensspezifischen Faktoren analysiert und Lösungsansätze und Ziele der Organisation festgelegt. Hierbei ist unser oberstes Ziel durch optimale Arbeitsverteilung und Effizienz der Organisation gekennzeichnet, um somit den Unternehmenserfolg zu erhöhen. Dies bezieht sich im Kern auf die Aufbau- und Ablauforganisation, die durch eine Vielzahl organisatorischer Maßnahmen effektiv und effizient gestaltet werden. Der Mitteleinsatz und die erforderlichen Organisationsinstrumente führen zur Implementierung und Durchführung organisatorischer Maßnahmen. Dabei wird besonderen Wert auf die Minimierung von Widerständen und Konflikten gelegt. Die Evaluierung der Resultate zeigt schlussendlich inwieweit es dem Unternehmen gelungen ist, den Anforderungen der Zielsetzung, Umwelt, Mitarbeiter durch eine Neuordnung der Aufbau- und Ablauforganisation gerecht zu werden.
Mergers & Acquisitions
Es ist unsere Intention Ideen, Menschen und Visionen zu begleiten, um in der hochgradig dynamischen und stark globalisierten Wirtschaft zu bestehen.
Anorganisches Wachstum getrieben durch M&A-Aktivitäten gewinnen immer mehr an Relevanz, da hier der Zugang zu Innovationen, neuen Märkten und Technologien den interessierten Unternehmen einen Mehrwert bietet.
Als Beirat der Steinbeis M & A unterstütze ich Sie mit
einem großen Netzwerk von qualifizierten Beratern, um
ihr Vorhaben erfolgreich zu gestalten.
Analyse & Vorbereitung
Ausführliche Abstimmung zwischen Mandant und Berater ist wesentliche Voraussetzung für erfolgreichen Prozess. Danach erfolgt die Festlegung der Transaktionsstruktur und die Erstellung der Vermarktungsstrategie und -unterlagen.
Recherche der potenziellen Käufer
Identifikation der optimalen Käufer bzw. Käufergruppen von beispielsweise Wettbewerbern, Lieferanten oder Finanzinvestoren.
Ansprache
Anonyme Ansprache potentieller Käufer, Unterzeichnung der Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) und Versand eines Investor Memorandums. Vereinbarung eines Besuchstermin mit Managementpräsentation schließt diese Phase ab.
Vorverhandlung
Parallele Verhandlungen mit mehreren Kaufinteressenten und Vergleich mehrerer Angebote. Definition der grundsätzlichen Eckpunkte (Deal Design, Anteile, Range des Kaufpreises) und Unterzeichnung einer Absichtserklärung (LOI – Letter of Intent).
Due Diligence
Koordination bei der Due Diligence durch den Käufer und Bestätigung der im LOI definierten Rahmenparameter unter Berücksichtigung eines möglichen Findings.
Endverhandlung
Moderation und proaktive Prozesssteuerung sowie Mitgestaltung und Verhandlung der Verträge. Schaffung einer Win-Win-Situation unter Berücksichtigung der Ziele und Ängste aller Interessengruppen.
Signing & Closing
Unterzeichnung des Kaufvertrages beim Notar (Signing) und Erfüllung der Closing Bedingungen. (Finale Bankzusage, Kaufpreiszahlung, Zustimmung der Kartellbehörde) Vollzug der Verträge, Anpassung und Einreichung der Gesellschafterliste (Closing) mit Abschluss des erfolgreichen Unternehmensverkaufs.
Transaktionen
- Nachfolgeregelungen (MBI/MBO)
- Unternehmensverkauf
- Kapitalbeschaffung
- Joint Venture Beratung
- Buy and Build Strategie
Service
- Umfassende Transaktionsbegleitung
- Unternehmensbewertung
- Markt- und Technologieanalyse
- Businessplan
- Strategie- und Organisationsoptimierung
Analyse & Vorbereitung
Ausführliche Abstimmung zwischen Mandant und Berater ist wesentliche Voraussetzung für den erfolgreichen Prozess. Erstellung der Longlist der relevanten Targets und Aufbereitung der Anspracheunterlagen leiten die Kontaktaufnahme ein.
Ansprache
Erprobtes Vorgehen bei Kontaktaufnahme mit potentiellen Targets bringt interessierte Unternehmen effizient ins Gespräch.
Vorverhandlung
Moderierte Verhandlungen und aktive Unterstützung bei der Vertragsgestaltung führt zum Letter of Intend.
Due Diligence
Unterstützung bei Vorbereitung und Durchführung der Due Diligence und evtl. anstehender Finanzierungsgespräche. Bestätigung der finalen Rahmenparameter für den Kaufvertrag.
Endverhandlung
Moderation und proaktive Prozesssteuerung und Schaffung einer Win-Win-Situation unter Berücksichtigung der Ziele und Ängste aller Interessengruppen.
Signing & Closing
Unterzeichnung des Kaufvertrages beim Notar (Signing) und Erfüllung der Closing Bedingungen. (finale Bankzusage, Kaufpreiszahlung, Zustimmung der Kartellbehörde) Vollzug der Verträge, Anpassung und Einreichung der Gesellschafterliste (Closing) mit Abschluss des erfolgreichen Unternehmenskaufs.
Transaktionen
- Nachfolgeregelungen (MBI/MBO)
- Unternehmenskauf
- Kapitalbeschaffung
- Joint Venture Beratung
- Buy and Build-Strategie
Service
- Umfassende Transaktionsbegleitung
- Unternehmensbewertung
- Markt- und Technologieanalyse
- Businessplan
- Strategie- und Organisationsoptimierung
Unsere Branchen
Medizintechnik
Wettbewerb - steigende Komplexität der Produkte und wachsende Regulierung der MDR meistern und innovative Medizinprodukte schneller in den Markt bringen, dies unter den wirtschaftlichsten Bedingungen.
Maschinen- und Anlagenbau
Durch den Klimaschutz, die Mobilitätswende oder den Ressourcenmangel entstehen künftig neue Märkte für den Maschinen- und Anlagenbau.
Kunststofftechnik
Steigerung der Effizienz für die gesamten Produktionseinrichtungen in der Kunststoffverarbeitung mit einer gezielten Optimierung der Durchlaufzeiten.
Automotive
Digitalisierung, Elektromobilität und autonomes Fahren zwingen die Automobilindustrie zu strategischen Weichenstellungen.
Metallverarbeitung & Werkzeugbau
Es geht in erster Linie die Liquidität und den Fortbestand des Unternehmens zu sichern, sowie die Rentabiliät zu steigern.
Food & Beverage
Verbraucher suchen nach Marken, die Vertrauen aufbauen durch authentische und glaubwürdige Produktangebote.
Gerätebau und Elektrotechnik
Innovationszyklen verkürzen sich – Schnelligkeit als zukünftiger USP. Energiewende setzt neue Trends und bietet Potential zur Entwicklung innovativer Produkte.
Luftfahrt
Neue Randbedingungen veranlassen Hersteller von Flugzeugstrukturen, -antrieben und -systemen ambitionierte Ansätze zu verfolgen, um hoch gesteckte Ziele zu erreichen.
Lassen Sie sich persönlich beraten!
114 zufriedene Kunden, 236 erfolgreiche Projekte und mehr als 36 Jahre Erfahrung sprechen für sich. Nutzen Sie noch heute die Chance auf ein persönliches Beratungsgespräch.